Die Schule in Schlagsdorf 
 
Startseite | Kontakt | Seitenplan | drucken | erweiterte Suche   
< Eine ereignisreiche erste Ferienwoche

11. August 2019 11:34 Alter: 93 Tage

Kategorie: Regionale Schule, Aktuelles

Trackback URL


Lesenacht Klassen 5a/b

Von: Fr. Sigesmund

Endlich dürfen wir mal eine Nacht in der Schule verbringen, natürlich nicht ohne Grund.

Wir hatten Lust auf eine Lesenacht und unsere Klassenlehrer Herr Lange und Frau Sigesmund haben uns diesen erfüllt und organisierten einen tollen Abend.
So haben Frau Hartmann, Frau Lange, Frau Rosenkranz, Frau Sigesmund und Herr Lange zu einer „runden Lesung“ eingeladen und aus Fridolin, aus Schauergeschichten, aus Vorsicht schleimig u.a. vorgelesen.

Unser Wissen konnten wir beim großen Quiz der Kinderbuchklassiker unter Beweis stellen. Wisst ihr etwa noch auf welchem Gänserich Nils Holgersson abhebte oder wo der Uhu Schuhu aus dem „Kleinen Gespenst“ von Ottfried Preußler lebte? Wisst ihr noch, was die kindliche Kaiserin aus der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende brauchte, um gesund zu werden und welche Farbe die Wunschpunkte auf dem Gesicht vom Sams haben?

Großen Beifall gab es, als kleine Teams in einem Book-Slam, dem allerersten an unserer Schule, ihr Lieblingsbuch in nur 2 Minuten vorgestellt hatten. Hier wurde der Phantasie freien Lauf gelassen und es gab Sketche, Plakatvorstellungen oder den sogenannten „roten Faden“.

Und was es alles an Berufen gibt, die mit Büchern zu tun haben: Autor, Lektor, Layouter, Buchhändler, Bibliothekar, Buchbinder, Restaurator.
Selbst Gebrauchsanweisungen muss man lesen und sei es nur, um Yogafiguren auszuprobieren. Das hat vor allem den Mädchen Spaß gemacht.

Gegen 01.00 Uhr Nachts ging´s dann endlich ab auf die Matte und wir durften lesen bis open end!


Meinungen und Kommentare dazu

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

...und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz            

Weitersagen:

del.icio.usgoogle.comMister Wonglive.comRedditTechnoratiYahooMyWeb

© 2011 Regionale Schule mit Grundschule Schlagsdorf  sekretariat@schule.schlagsdorf.de         Impressum