Die Schule in Schlagsdorf 
 
Startseite | Kontakt | Seitenplan | drucken | erweiterte Suche   
< Rosenmontag? Fasching!
02. März 2017 11:08
Grundschule, Aktuelles

Von: F. Rosenkranz

Mc Trash packt aus!

Am 02.03.2017 weilte Mc Trash – ein Solo-Umwelttheaterstück an unserer Grundschule.


Dabei spielte Mc Trash, der beste Müllschnüffler aller Zeiten und Umweltdetektiv die Hauptrolle.

Sein Ziel: herauszufinden, wer der größte Müllverursacher ist. Dazu benötigte der Detektiv die volle Unterstützung der Kinder, denn sein großes Müllbuch mit den Notizen zu dieser Frage war spurlos verschwunden.

Nun waren die Kinder gefordert. Sie mussten dem Umweltdetektiv Mc Trash beim Sortieren und Wegräumen des Mülls helfen. Dabei lernten die Kinder interessante Dinge zum Thema Müll, z. B. dass eine Einkaufstüte aus Plastik theoretisch bis zu 70x wiederverwendet werden könnte, dass aus dem Wertstoff Metall wieder neues Metall hergestellt wird, dass aus Altpapier neues produziert wird und dass man aus Getränkeflaschen aus Plastik tatsächlich Bekleidungsstücke aus Fleece herstellen kann.

Nachdem die Kinder den Müllberg nach Restmüll, Biomüll, Müll für die Wertstofftonne, Altpapier und Glas sortiert hatten, kam auch Mc Trashs Koffer mit dem großen Müllmacher-Notizbuch wieder zum Vorschein. Nun konnte er uns endlich zeigen, wer der größte Müllverursacher aller Zeiten ist. Er öffnete sein großes Müllbuch und zu sehen war ein Spiegel. Diesen hielt er jedem Kind vor, denn wir Menschen selbst sind die größten Müllverursacher.

Das Umwelttheaterstück zeigte den Kindern, wie Müll richtig getrennt wird, wie es jeder besser machen und eigenverantwortlich handeln kann.

Denn: „ Aufpassen und besser machen!“ – das fängt bei jedem selbst an.

 

 

 

 

 

 

 

Meinungen und Kommentare dazu

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

...und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz            

Weitersagen:

del.icio.usgoogle.comMister Wonglive.comRedditTechnoratiYahooMyWeb