Die Schule in Schlagsdorf 
 
Startseite | Kontakt | Seitenplan | drucken | erweiterte Suche   
< Selbstsicherheitstraining für zukünftige BUS-Engel und Streitschlichter

23. März 2018 13:02 Alter: 263 Tage

Kategorie: Regionale Schule, Aktuelles

Trackback URL


Religionskurs der 5. Klassen gestaltet Ostergottesdienst

Von: N. Urban, N. Oldenburg, F. Rosenkranz

Am Donnerstag, 22. März 2018, trafen sich interessierte SchülerInnen der 1. – 6. Klasse in der Dorfkirche zu einem Oster- und Frühlingsgottesdienst.

Der Gottesdienst wurde von den SchülerInnen des Religionskurses der Klassen 5a und 5b gestaltet.

Zur Begrüßung spielte Frau Lange an der Orgel ein Frühlingslied. Frau Bannow begleitete die Frühlingslieder auf der Gitarre.

Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes war „Familie“. Dies hatten sich die SchülerInnen selbst ausgesucht. Im Gottesdienst wurden deshalb Lieder zu diesem Thema, aber auch Frühlingslieder gesungen, ein Gedicht aufgesagt und für die Familien gebetet. Ebenso trug Lennart eine selbstgeschriebene Predigt vor. Es wurde ein Teil der Ostergeschichte, die von der Auferstehung Jesu handelt, in einem kleinen Rollenspiel dargeboten. So entstand für alle SchülerInnen ein praxisnaher Religionsunterricht.

Zum Schluss richtete die Pastorin der Kirchgemeinde noch ein paar Worte an die SchülerInnen. Das Thema des Ostergottesdienstes passte trotz ihrer anfänglichen Bedenken sehr gut, denn Familie ist für die meisten Kinder ein sicherer und fester Ort. Anhand kleiner Beispiele aus der Bibel zeigte sie uns, wie wichtig die Familie auch für Jesus war. Doch nicht nur die eigene Familie ist wichtig, vielmehr sollten wir uns auch in unserer Schule, untereinander und mit Freunden als große Familie fühlen. Und das Wichtigste, wir sollten uns auch dementsprechend verhalten, rücksichtsvoll miteinander umgehen und füreinander da sein.

Eine schönere Botschaft hätte es nicht geben können, die sich auch die SchülerInnen zu Herzen nahmen.


Meinungen und Kommentare dazu

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

...und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz            

Weitersagen:

del.icio.usgoogle.comMister Wonglive.comRedditTechnoratiYahooMyWeb

© 2011 Regionale Schule mit Grundschule Schlagsdorf  sekretariat@schule.schlagsdorf.de         Impressum