Die Schule in Schlagsdorf 
 
Startseite | Kontakt | Seitenplan | drucken | erweiterte Suche   
< Weiter mit der Turnhalle

11. Oktober 2017 17:14 Alter: 12 Tage

Kategorie: Regionale Schule, Aktuelles

Trackback URL


Schülermitwirkung mit Wirkung!?

Von: F. Rosenkranz

Einen Workshop zum Thema Schülermitwirkung erhielten die Klassensprecher*innen und ihre Stellvertretung vor einigen Tagen.

Zu Gast waren zwei ehemalige Mitglieder des Landesschülerrates MV‘s, die beide Mitglieder des Verein zur Förderung von Schule Bildung und Kultur e.V. (VSBK) aus Rostock sind. Die Gemeinde Schlagsdorf hatte für diesen ganztägigen Workshop das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung gestellt.

Der Tag begann mit einem kurzen theoretischen Exkurs zum Thema Möglichkeiten der Schülermitwirkung an unserer Schule und auf Kreis – und auf Landesebene. Was macht ein Klassensprecher? Welche Aufgaben hat der Schulsprecher? In welchen Gremien kann man als Schüler mitarbeiten (mitwirken) und was kann durch die Mitarbeit im Gesamtschülerrat der Schule (an unserer Schule) bewegt werden? Was steht im Schulgesetz MV, was regelt die Schulmitwirkungsverordnung zum Thema Schülermitwirkung? Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es und welche Rechte und Pflichten habe ich als gewähltes Mitglied?

Etwas verhalten, aber durchaus bereit sich auf diesen Workshop einzulassen, entstanden im Laufe des Tages viele spannende Projektideen, denn nach der Theorie ging es in die Praxis und die Teilnehmer erfuhren wie sie ihre Projektideen durchsetzen könnten. Dazu gab es Infos zum Thema „Projektmanagement und rhetorische Tipps.

Nach der Mittagspause wurde das theoretische Wissen umgesetzt und die Mitglieder für die Gremien gewählt. Leider gab es einen Fehler bei der Durchführung der Wahl und die Wahl war somit ungültig. Trotz dieser Panne war es doch kein verlorener Tag, denn es entstanden neue Impulse und Eindrücke bei den Teilnehmern. Ganz dem Motto des Workshops: „Schülermitwirkung mit Wirkung!“, denn dass man etwas bewirken kann, wurde allen deutlich.

Eine Neuwahl gab es diese Woche, sodass nun alle Mitglieder für die Gremien gewählt wurden und feststehen.


Meinungen und Kommentare dazu

Keine Einträge

Keine Einträge im Gästebuch gefunden.

...und was sagen Sie?

Ins Gästebuch eintragen






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz            

Weitersagen:

del.icio.usgoogle.comMister Wonglive.comRedditTechnoratiYahooMyWeb